Lost Ark

Lost Ark

Free to play

Über das Produkt

Entwickler:
Herausgeber:
Release:
User tags*: GeForce Now

Bewertungen

8
Bewertung des Spiels Basierend auf 9 Bewertungen

Kürzliche Bewertungen

Lost Ark zu mögen, hängt sehr davon ab ob man gewisse Design-Entscheidungen akzeptieren kann. Man sollte bevor man einiges an Zeit hier investieren möchte wissen, was einen erwartet: Grind. Viel Grind. Zusätzlich ist alles in diesem Spiel darauf ausgelegt dir unsagbar viel Zeit zu rauben.

Man fängt an zu spielen und alles ist im Fluss, Gebiet für Gebiet kommt man schnell vor ran, erlebt denkwürdige Szenen und Cinematics, hat Spaß mit dem gelungenen und wuchtigen Kampfsystem! Doch dann...

Steht man plötzlich an einer Küste und lernt dass man mit einem eigenen Schiff fahren soll. Gut, ich hatte keine Lust mit dem Schiff Inseln zu erkunden und bin gleich weiter ins nächste Questgebiet, bis ich dann lernen musste, dass das eine dumme Idee war und die Inseln wichtig sind. Als nächstes musste ich dann feststellen, dass es sehr bald mit dem Questen und auch der Geschichte nicht mehr weiter geht - bis man eine gewisse Ausrüstungsstufe erreicht (erfarmt) hat. Das bedeutet: Inseln und Events farmen, Dungeons farmen und immer wieder zu einem Ausrüstungsaufwertungshändler zu laufen, der Anfangs noch mit einer Chance von 100 % ein schnelles hoch leveln ermöglicht, aber dann schnell die Chance auf eine Aufwertung sinkt. Schlägt der Versuch fehl, sind natürlich alle gesammelten Gegenstände für den Prozess zerstört. Wir reden hier auch leider nicht von ich muss hin und wieder mal ein Ausrüstungsstück upgraden. Jedes Mal sind das als Beispiel 15 Upgradestufen pro Ausrüstungsteil. Jede Stufe muss einzeln geklickt werden.

Spätestens im höheren Bereich braucht man enorm viele Upgrade Materialien und am Besten auch noch zusätzliche Items die die Chance erhöhen, dass der Versuch gelingt. Ersteres ist begrenzt worden, indem die wirklich gut zum farmen geeigneten Dungeons nach 2 erfolgreichen Abschlüssen am Tag kaum noch etwas sinnvolles abwerfen und letzteres ist ungemein selten. So farmt man im Endeffekt Tag für Tag die gleichen paar Dungeons, um dann im schlimmsten Fall alle Materialen im Glücksspiel zu verlieren. Das frustriert enorm und noch schlimmer: Wirklich tolle Geschichten und neue Gebiete bleiben einem solange einfach versperrt. Mein Lieblingsgebiet und die beste Geschichte habe ich tatsächlich erst ab dem letzten Gebiet (Level 960) erlebt. Schade. Da wird kaum jemand erleben, der nicht vor Frust schon aufgehört hat.

Es gibt einige Glücksspielmechaniken in diesem Spiel die unheimlich frustrieren können und leider auch viel zu viele zeitliche Einschränkungen. Viele Inseln oder Events laufen nach der Uhr, wann sie mal verfügbar sind oder eben nicht. Hier heißt es dann oft mal warten oder eben Glück haben. Das nervt auf Dauer, weil es viel zu viel genutzt wird und zusammen mit dem zwangsweise Items upgraden das Spiel unsagbar in die Länge zieht. Apropo in die Länge ziehen! Vielen Sachen die man benötigt oder einfach haben möchte, wie neue Schiffe, sind hinter Daylie Questreihen versteckt und verschanzt. Das leider auch nicht zu knapp. Bei der Ausrüstung wird auch immer neu ausgewürfelt was man für Fähigkeiten damit stärken kann, welche Werte verbessert werden. Mit Viel Pech kriegt man einfach wochenlang in den täglich beschränkten Möglichkeiten nichts was zu dem eigenen Charakter passt. Das frustriert noch etwas mehr.

Die eigene Insel bietet Housing und auch einige Verbesserungen für den Charakter, die man gerne nutzen möchte, ist allerdings ebenfalls eingeschränkt. Das Level der Insel muss damit gesteigert werden, dass man hauptsächlich ein Browsergame spielt und rein virtuell Schiffe auf Missionen schickt, die dann zwischen 4-24 Echtzeitstunden dauern. Erreicht der Charakter oder die Insel einen gewissen Punkt, kann man tolle Verbesserungen erforschen, auch wieder gegen echte Zeit, was ewig dauert. Schiffe losschicken, in x-vielen Stunden wieder einloggen und nach Reparatur neu losschicken. Irgendwann kann man auf der Insel auch mal weiter machen.

Also Itemlevel erreichen, Schiffe losschicken und warten, die wenigen Dungeons jeden Tag machen (3), die einem gut etwas abwerfen, die drei Daylies pro Tag machen, Glücksspiel, Frustriert sein, neuer Tag wieder alles von vorne. Wochen später kriegt man dann mal ein neues Gebiet. Eben Durchquesten, wieder Items aufwerten. Möchte man Sammelbare Dinge vervollständigen das gleiche frustrierende Erlebnis. Inselherzen gibt es im seltensten Fall mal direkt. Meist muss man immer wieder nach Zeitplan (wann die die Insel mal da ist) hin, das gleiche machen und hoffen dass es dropt. Tut es das nicht, Wochenlang immer wieder versuchen. Sammlerstücke für jedes Gebiet? Hunderte Gegner umhauen und hoffen. Mokoko Samen? Da kann man eine Menge sammeln, bis das Spiel dir sagt: Hey, die letzten kriegst du nur, wenn du gewisse Attribute hoch genug hast. Ist das nicht so, geht es auch hier nicht weiter. Noch absurder ist es, dass dein Level von 50-60 so dermaßen schwer zu steigern ist, dass es lächerlich wird. Da passiert auch wochenlang nichts, Monster geben eigentlich wie von Anfang an keine wirkliche Erfahrung und ohne neue Gebiete/Quests geht hier nichts vor ran.

Nach über 400 Stunden hat meine Insel/Festung gerade mal Stufe 36/50. Mein Charakterlevel ist 55/60. 2 Schiffe fehlen mir, kein Gebiet oder Sammelbares ist auf 100 % abgeschlossen. Mein Maincharakter hat endlich mal den letzten Itemlevel Bereich erreicht und muss nun Dungeons auf schwer machen, die schon auf Normal mit Random Gruppen kaum bis nicht machbar sind. Toll.

Was man sich überhaupt mit den Raids/Abgrund-Dungeon gedacht hat, ist mir auch ein Rätsel. Man wird auch hier wieder beschränkt auf 6 Raids insgesamt die Woche. Beinahe jeder Boss hat eine Mechanik die die ganze Gruppe sofort tötet. Kriegt ein Spieler etwas nicht hin, alle tot. Nur der letzte Boss gibt Beute. Das führt gerne dazu dass man mit Random Gruppen um die 30 Versuche braucht, bis mal alles klappt und man Beute bekommt. Hat man keine Gilde oder feste Gruppe für so etwas, einfach die Hölle. Wenn mal ein Boss eine Mechanik hätte die alle tötet, aber die anderen Bosse bei versagen „nur“ massiven Schaden austeilen wäre das auch mal ganz nett. Ich rede hier noch von normaler Schwierigkeit. So traue ich mich als Random Spieler nicht mal an die Schweren Varianten, auch wenn ich das jetzt endlich mal versuchen könnte. Absurd.

Das ist alles einfach nur noch Schade. Im Kern ist das Spiel super! Es macht wirklich Spaß, es gibt tolle Geschichten und gute Cinematics, Das Kampfsystem, die schwierigen Dungeons und die vielen Klassen motivieren. Dennoch werden die wenigstens Spieler die Gebiete für die höhere Ausrüstungsstücke jemals zu Gesicht bekommen, weil sie schon lange mit Lost Ark aufgehört haben. Möchte man als Entwickler nicht, dass die Spieler auch Inhalte zu Gesicht bekommen? Scheinbar in diesem Spiel nicht.

Als mein Maincharakter dann mal in dieser wochenlangen Upgrade-Glücksspielhölle gefangen und nach den Daylie Aufgaben (ca. 1 Stunde) eigentlich nichts mehr zu machen war, hätte ich auch nur noch darauf warten können, dass ich den richtigen Tag/die richtige Zeit für Inseln oder Gebietsbosse/Ereignisse erwische, um das zu spielen. Ist mir aber zu dumm. So vieles kann ich nur spielen, wenn ich zufällig zur richtigen Zeit auf dem Server bin? Warum? Das ist doch dumm. Kein Wunder dass die Erfolge bei Steam schon deutlich aussagen wie wenige Leute selbst einfachste Erfolge erreicht haben.

Um den neusten Content komplett zu spielen wird ein Itemlevel von gut 1415 benötigt. Lächerlich. Ab 1370+ schafft man vielleicht noch ganz wenige Punkte im Upgraden seiner Ausrüstung pro Woche, ehe alle gesammelten Ressourcen der letzten Woche komplett ohne Gegenwert im Glückspiel zerstört wurden. Wer bitte hat sich dieses System ausgedacht und fand dass das ein spaßiges Spielkonzept darstellt?! Man bekommt hier einfach nichts außer viel Frust. Ich habe wirklich in noch keinem Spiel eine derart dummes System gesehen. Es wird erwartet dass man jeden Tag die Daylie Routine abgrast (jeden Tag das Selbe), am besten mit möglichst vielen Twinks nacheinander, nur um dann vielleicht von 1390 auf 1392 zu kriechen und eine neue Woche vor sich zu haben? Also bitte.

In diesem Zustand kann ich das Spiel nicht empfehlen, leider! Ich würde es gerne empfehlen können. Aber hier findet ihr für jede gute Spielmechanik mindestens eine miese. Meine Empfehlung: Spielt es gerne bis Stufe 50. Das geht flott und ist auch ein tolles Erlebnis – zumal kostenlos – und ohne Upgradehölle. Wenn ihr dann noch mehr spielen wollt, macht euch bewusst was für ein künstlich gestrecktes Spiel euch erwartet und überlegt euch gut, ob ihr diese Dinge mitmachen wollt oder nicht.
  • Gameplay und Spielwelt!
  • Viele tolle und spaßige Klassen!
  • Cinematics und Story
  • Schiff/Insel/Event System
  • Upgradehölle und Zeit/Geld-Fresser
  • Twinks/Daylies beinahe Pflicht
Mehr Infos

Die beliebtesten Bewertungen

Report
%% review.date|date_format('Do MMMM YYYY') %% Spiel gekauft bei IG
Mehr Infos

Kürzliche Bewertungen

Report
%% review.date|date_format('Do MMMM YYYY') %% Spiel gekauft bei IG
Mehr Infos
Report
%% review.date|date_format('Do MMMM YYYY') %% Spiel gekauft bei IG
Mehr Infos
*Bezeichnungen und Anforderungen dienen nur zu Informationszwecken